Kein Weihnachten ohne Astrid Lindgren

Astrid Lindgren, die bekannteste und erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt, hätte am 14.11.18 ihren 111. Geburtstag gefeiert! Sie war 37 Jahre alt, als ihr erstes Buch erschien, und sie schrieb noch 69 weitere, die in einer Auflage von über 145 Millionen in 85 Ländern verkauft wurden. Rund 200 Filme, TV-Folgen und Kurzfilme basieren auf ihrem Werk, und sie selbst wurde mit über 70 Preisen und Auszeichnungen geehrt.

Astrid Lindgren schrieb „für das Kind in sich” und damit für alle Kinder. Eines ihrer berühmten Zitate ist „Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen … An dem Tag, da die Fantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt sie zu erschaffen, an diesem Tag wird die Menschheit arm“. Und die Welt der Astrid Lindgren war alles andere als arm, sie war reich an Fantasie, Abenteuer, Witz, Idylle, Anstand, Gerechtigkeitssinn und Poesie. Mit ihren Geschichten machte sie Kinder, insbesondere Mädchen, stark. Nicht umsonst ist Pippi Langstrumpf „das stärkste Mädchen der Welt“ und auch Lotta und Ronja sind alles andere als schwach.

Der große Erfolg ihrer Filme beruht u. a. auch auf der engen Zusammenarbeit mit dem Regisseur Olle Hellbom. In mehr als 20 Verfilmungen hat er das Kunststück geschafft, die Abenteuerlust, den Mut und die Herzlichkeit der Figuren von Astrid Lindgren so darzustellen, wie wir sie aus ihren Büchern kennen. Astrid Lindgren starb 2002 mit 94 Jahren, doch wird sie bis heute geliebt und lebt in ihren wunderbaren Figuren weiter.

Alle Jahre wieder und gerne zur Weihnachtszeit holt man sie hervor, die Helden aus der Kindheit Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Die warmherzigen, fantasievollen Geschichten aus der Feder von Astrid Lindgren. Sie führen große und kleine Zuschauer in eine fast vergessene Welt, in der es nach Pfefferkuchen und Zimt duftet und in der fröhlich um den Tannenbaum getanzt wird. Mit ihren selbstbewussten und großmütigen Helden zaubert die weltberühmte Kinderbuchautorin eine heimelige Atmosphäre, die eine urgemütliche Geborgenheit schafft.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de