„Klasse! Wir singen“-Tour 2020 mit vielen Premieren

Deutschlands erfolgreichstes musikpädagogisches Schulprojekt „Klasse! Wir singen“ geht auch 2020 wieder auf bundesweite Tournee. Neben zahlreichen neuen Standorten hält auch der eigens für die Tour 2020 konzipierte Liederkanon einige Überraschungen bereit. Im nächsten Jahr finden die „Klasse! Wir singen“-Liederfeste in Gütersloh, Bonn, Ludwigshafen, Mainz, Koblenz, Bremen, Saarbrücken, Hamburg und Dresden statt.

                                                                                                                                                                          60.000 Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung teilgenommen haben, sind die erfolgreiche Bilanz der diesjährigen „Klasse! Wir singen“-Tournee. Insgesamt haben damit bereits über 730.000 Kinder an dem bundesweiten Projekt teilgenommen; 900.000 Zuschauer*innen waren dabei. „Klasse! Wir singen“ ist ein Projekt für alle. Inklusion und Integration sind die Schlüssel für eine gesunde Gesellschaft. Deshalb möchten wir jedem Kind ermöglichen, unabhängig von Herkunft und Hintergründen, die verbindende Wirkung des gemeinsamen Singens zu erleben“, erklärt Gerd-Peter Münden, Initiator des Projekts und Braunschweiger Domkantor.

Unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gibt „Klasse! Wir singen“ seine Tour-Premiere in gleich drei Städten in Rheinland-Pfalz. Auch mit Dresden feiert das Projekt einen weiteren Auftakt und gastiert somit erstmals in Sachsen, zudem kommen Gütersloh und Bonn als neue Spielstätten in Nordrhein-Westfalen dazu. Bremen, Hamburg und Saarbrücken dürfen sich hingegen auf eine Rückkehr von „Klasse! Wir singen“ freuen. „Für die kommende Tour haben wir uns für unsere Sänger*innen etwas ganz Besonderes überlegt und den Liederkanon komplett überarbeitet. Es wird noch internationaler und lustiger. Da ist einfach für jede*n etwas dabei“, so Münden.

Das Projekt wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, das Bewusstsein für das gemeinsame Singen in der Gesellschaft zu stärken, ein positives Gruppenerlebnis zu schaffen. Das regelmäßige Singen im Klassenverband fördert nicht nur nachweislich das Konzentrationsvermögen, das Sprachverständnis sowie die kognitiven Fähigkeiten, sondern es trägt auch dazu bei, sich als Teil eines großen Ganzen zu fühlen. Für geflüchtete Kinder, für Kinder mit ALG II-Hintergrund und für Kinder aus kinderreichen Familien ist die Teilnahme kostenlos.

Die Anmeldephase beginnt am 15. August 2019. Alle Informationen über das Projekt und die Teilnahmemöglichkeiten erhalten Sie unter www.klasse-wir-singen.de.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de