DER CHRISTIAN – Meine schönsten Winter- & Weihnachtslieder

Der Berliner Christian Bahrmann ist ein Tausendsassa: Er ist Schauspieler, Sänger, Autor, Tänzer, Choreograph, Moderator, Puppenspieler, Puppentheater-Besitzer, neuerdings auch Kolumnist und er ist der beste Freund vom KiKANiNCHEN. Fast alle Kinder im deutschsprachigen Raum kennen ihn, denn das Vorschulprogramm im KiKA erreicht bis zu 53 % Marktanteil bei Kindern im Alter zwischen 3-13 Jahren. Sieben Staffeln gibt es bereits, eine achte wird 2016 folgen. Mit dem KiKANiNCHEN musiziert Christian regelmäßig, drei Lieder-CDs sind schon veröffentlicht. Allein die erste verkaufte sich über 50.000 mal. Der Christian_klein

Doch nun möchte Christian eigene musikalische Wege gehen und erfüllt sich mit „Meine schönsten Winter- & Weihnachtslieder“ einen langgehegten Traum. Sein erstes Solo-Album ist eine Mischung aus Winter- und traditionellen (Weihnachts-)Liedern und natürlich hält Deutschlands bekanntester Geschichtenerzähler auch auf seine unverwechselbare Art zwei Märchen parat.

Herausgekommen ist ein bunter, fröhlicher, zum Teil festlicher Mix, der den Zuhörer an die Hand nimmt und ihn mitten hineinzieht in den stimmungsvollen Liederreigen. Kaum ist die CD eingelegt, man weiß eigentlich gar nicht wie einem geschieht, hört man sich auch schon mitsingen. Die Lieder kennt jedes Kind, dennoch gelingt es Christian und seinen Musikern die traditionellen Weisen mit einem ganz eigenen, winterlich-weihnachtlichen Charme zu durchdringen. Vielleicht liegt es daran, dass Christian durch und durch Schauspieler ist, als ob er mit jedem Lied in eine neue Haut schlüpft und dazu passend eine andere Rolle bzw. Stimme annimmt.

So hört man ihn durch den Gesang hindurch vergnügt lächeln in „Lasst uns froh und munter sein“. In „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ wird die Sehnsucht nach dem ersten Schnee fühlbar und „Leise rieselt der Schnee“ transportiert die verwunschene Stille einer weißen Winternacht. Viele der Weihnachtslieder, wie „Fröhliche Weihnacht überall“, “ Morgen Kinder wird’s was geben“, „O du fröhliche“ oder „Stille Nacht“, sind mit einer ganz behutsamen Stimme, die etwas kostbares zu verkünden scheint, vorgetragen. „Das wollte ich auch genau so haben“, erzählt Christian. „Das gehört doch dazu. Diese besonderen Momente an Weihnachten, das Beschauliche und Besinnliche, dem wollte ich mit der Art meiner Darbietung Rechnung zollen“.

Ganz anders die zweisprachigen Lieder. Hier hört man ganz deutlich den Entertainer und Bühnenmenschen aus voller Kehle und mit Verve singen. Da schmettert Christian mitreißend „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“, „Jingle Bells“ und „We Wish You A Merry Christmas“ und hält plötzlich mitten in den Liedern inne. Denn der Christian ist ein Kinderversteher und das tollste an ihm: seine linke und seine rechte Hand können sprechen und zwar mit sehr unterschiedlichen Stimmen. Und die machen Christian klar, dass sie kein Wort verstanden haben. Und da er möchte, dass alle ihn verstehen können, singt Christian für seine Hände und womöglich für manch kleinen Zuhörer die englischen Texte nochmal auf Deutsch. „Das war mir sehr wichtig, dass sich niemand schämt oder unwohl fühlt“, erzählt Christian eifrig. Ebenso lagen ihm die Originaltexte aller Lieder am Herzen und so heißt es bei seinem „O Tannenbaum“ auch „wie treu sind deine Blätter“.

Christian ist neben all seinen Aktivitäten aber vor allem eins, Vater dreier Kinder. Und für die hat er auch sein Lieblingslied aus der eigenen Kindheit gesungen, das in Westdeutschland nahezu unbekannte: „Schneemann baun und Schneeballschlacht“. „Das war in der ehemaligen DDR, in der ich groß geworden bin, der Winterhit überhaupt“, erinnert sich Christian. Das Lieblingslied seiner Kinder wiederum, darf auf dem Album natürlich auch nicht fehlen: „In der Weihnachtsbäckerei“. Eigentlich glaubt man, den Zuckowski-Klassiker in und auswendig zu kennen, doch Christian und sein kleiner Kinderchor interpretieren das Lied mit so viel Witz, Liebe und Wärme, dass einem buchstäblich das Herz aufgeht.

Dieses Gefühl begleitet den Zuhörer durchs gesamte Album und macht auch bei den Märchen nicht halt. Christian lässt Frau Holle und Rotkäppchen auferstehen, er füllt die Figuren mit so viel Leben, dass man meint sie vor sich zu sehen. Denn Geschichten und Märchen zu erzählen, dabei in die jeweiligen Rollen zu schlüpfen und passend dazu Lieder zu schmettern, das ist Christians große Leidenschaft. Er liebt diesen fliegenden Wechsel als Puppenspieler, im Fernsehen, aber auch als Solo-Künstler auf der Bühne oder eben im Tonstudio. Die Musik war von Kindesbeinen an sein Begleiter. Er lernte zwei Jahre lang Trompete und Geige, war Frontman in einer Schülerband, spielt Gitarre sowie Ukulele und lernt heute gemeinsam mit seinen drei Kindern Klavier. „Trotzdem würde ich mich mit keinem dieser Instrumente auf die Bühne trauen. Mein wirksamstes Instrument ist meine Stimme“, weiß Christian. „Es gibt zwar tausend Sänger, die besser sind als ich, aber keiner davon ist lustiger!“ Wer das nicht glaubt, kann sich ab dem 13.11.15 mit Christians erstem eigenen Album „Meine schönsten Winter- & Weihnachtslieder“ selbst ein Bild machen.

Der Christian

Meine schönsten Winter- & Weihnachtslieder

CD 5054196-8718-2-6 & Download-Album

Warner Music

Veröffentlichung: 13.11.2015

Empfohlen ab 3 Jahren

Preis: CD ca. 11,99

Tracklist

1) Lasst uns froh und munter sein

2) Schneeflöckchen, Weißröckchen

3) Schneemann baun und Schneeballschlacht

4) Morgen Kinder wird’s was geben

5) In der Weihnachtsbäckerei

6) Rudolph the Red-Nosed Reindeer

7) Leise rieselt der Schnee

8) Jingle Bells

9) Fröhliche Weihnacht überall

10) Kling Glöckchen, klingelingeling

11) Morgen kommt der Weihnachtsmann

12) O du fröhliche

13) O Tannenbaum

14) We Wish You A Merry Christmas

 

Bonus:

15) Frau Holle (Märchen)

16) Rotkäppchen (Märchen)

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de