Nominierungen zum „Kinderspiel des Jahres 2019“ stehen fest

Es ist soweit: Der Verein Spiel des Jahres e.V. gibt seine Nominierungen zum begehrten Kritikerpreis „Kinderspiel des Jahres 2019“ für herausragende Gesellschaftsspiele für Kinder bekannt.
Zehn Spiele hat die Jury besonders überzeugt, drei davon sind nun für das „Kinderspiel des Jahres 2019“ nominiert:

 

 

Fabulantica von Marco Teubner
Verlag: Pegasus Spiele
Ein Lauf-Merkspiel für 2 bis 5 Spieler ab 6 Jahren

 

 

 

 

 

 

 

 

Go Geco Go! von Jürgen Adams
Verlag: Zoch
Ein Wettlaufspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren

 

 

 

 

 

 

 

 

Tal der Wikinger von Marie und Wilfried Fort
Verlag: Haba
Ein taktisches Geschicklichkeitspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren

 

 

 

 

 

 

Alle drei Spiele sind jetzt schon Gewinner. Sie wurden von einer achtköpfigen, unabhängigen Fachjury aus rund 125 aktuellen Gesellschaftsspielen für Kinder zwischen drei und sieben Jahren ausgewählt und gehen nun ins Rennen um die begehrte Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres 2019“.

Darüber hinaus umfasst die „Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2019“ sieben weitere, hervorragende Titel.
Weitere Informationen, Bildmaterial, sowie Presse-Kontakte zu den Verlagen der nominierten Spiele finden Sie unter www.spieldesjahres.de.

Dort ist ebenfalls ein Kommentar der Jury-Koordinatorin Sabine Koppelberg zum
aktuellen Jahrgang nachzulesen.

Die Preisverleihung zum „Kinderspiel des Jahres 2019“ mit Bekanntgabe des Gewinners findet am 24. Juni 2019 um 10.30 Uhr im Ehemaligen Hauptzollamt in Hamburg statt. Sie können sich ab jetzt für diese Veranstaltung vormerken lassen, die Einladungen folgen zeitnah.

 

Über das Spiel des Jahres

 Das „Spiel des Jahres“ ist der weltweit wichtigste Preis für analoge Gesellschaftsspiele. Verliehen wird er seit 1979 durch eine ehrenamtliche Jury aus Kritikerinnen und Kritikern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die journalistisch in Printmedien, Rundfunk und online über Spiele berichten.

Berücksichtigt werden alljährlich deutschsprachige Spiele des aktuellen Jahrgangs. Die Preisträger für „Spiel des Jahres“, „Kinderspiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“ werden in den Monaten Juni und Juli bekannt gegeben, die Nominierung der Kandidaten und die Bekanntgabe der Empfehlungslisten erfolgt zuvor im Mai.

Seit 2001 gibt es auch den Preis „Kinderspiel des Jahres“, seit 2011 das „Kennerspiel des Jahres“ als weitere, gleichwertige Hauptpreise. Die Auszeichnung der Preisträger ist nicht mit einem Preisgeld verbunden, die Preisträger werben aber mit dem bekannten Logo. „Spiel des Jahres“ arbeitet als eingetragener Verein (e.V.), die Geschäftsstelle sitzt in Kerpen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de