Volker Rosin „Weckt den Weihnachtsmann“ ab 08.11.19

Im Jahre 2019 steht Volker Rosin seit 40 Jahren auf der Bühne. Nach seinem Best-of-Album aus dem Frühjahr feiert er das runde Bühnenjubiläum nun auch noch mit einem weihnachtlichen Best-of-Album. Auf „Weckt den Weihnachtsmann“ versammelt er, für jeden Tag im Advent, 24 seiner schönsten Songs zur Winter- und Weihnachtszeit, die mal partytauglich für die adventliche Kinderdisco, mal besinnlich und perfekt für die ruhigeren Stunden sind.

Mit Alben wie „Hejo Weihnachtsmann“, „24 Türchen“, „Dezember Disco“ oder „Der Nikolaus will tanzen“ hat der König der Kinderdisco schließlich auch seine Bewegungskompetenz für die Weihnachtszeit bewiesen. Und so dürfen Evergreens wie „24 Türchen“, „Feliz Navidad“ oder der „Tanzalarm am Tannenbaum“ nicht fehlen.

Das neue Album beginnt mit dem titelgebenden und mitreißenden „Weckt den Weihnachtsmann“, zu dem es auch ein neues Animations-Musikvideo im Look des Albumcovers geben wird. Danach folgen mit „Klingeling – Die Weihnachtsbahn“ und „Auf dem Weihnachtsmarkt“ zwei ganz neu und exklusiv für dieses Album aufgenommene Lieder, die mächtig Schwung in die Weihnachtszeit bringen.

Volker Rosin

„Für mich ist Weihnachten das schönste Fest im Jahr. Es rührt mich selbst sehr an und dem möchte ich auf diesem Album Rechnung tragen. Andererseits weiß ich, was ich meinen Fans schuldig bin – und die wollen Bewegung!“, erklärt Volker Rosin die gelungene Mischung und erzählt lächelnd weiter: „Dem Schlankheitswahn zum Trotz: Der Weihnachtsmann muss dick bleiben – aber die Kinder müssen nicht dick werden …“ Dabei gehört leckeres Essen für den Kinderliedermacher und diplomierten Sozialpädagogen so selbstverständlich zu Weihnachten wie Geschenke und ein festlich geschmückter Tannenbaum. Aber eben nicht nur. Und so halten sich mitreißende Tanz-Nummern mit stilleren und beschaulichen Liedern die Waage.

Diese weihnachtlich-winterliche Best of umfasst über 30 Jahre seines Schaffens, von „Ich bin ein kleiner Schneemann“ aus den 80er-Jahren bis zu „Auf dem Weihnachtsmarkt“ aus 2019.

Was Kindern Spaß macht und wie man sie mitreißt, weiß Volker Rosin ganz genau. In den 1970ern war er einer der ersten männlichen Erzieher in NRW und schon damals hat er mit „seinen“ Kindergartenkindern viel musiziert. Als er sich seine berufliche Perspektive ausmalte, Leiter einer Einrichtung zu werden – mit viel Bürokram und weg von den Kindern -, schnappte sich Rosin seine Gitarre und ging auf Test-Tournee durch die Kindergärten. Der Rest ist Geschichte.

Volker Rosin

Heute kann er auf über 5.000 Konzerte zurückblicken und darf sich über rund 5 Millionen verkaufte Tonträger und 600.000 Spiel- und Liederbücher freuen. Sechs goldene Schallplatten und zahlreiche Erfolge in den deutschen Charts zeugen von seinem Erfolg. Unzählige Kinder haben ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Rosins Liedern gemacht.

Volker Rosin gelingt es, eine musikalische Brücke zwischen den Generationen zu schlagen, und man glaubt ihm sofort, wenn er sagt: „Ich fühle mich den Kindern nahe und nehme sie ernst.“  Nach seinem Erfolgsrezept befragt, sagt er: „In mir steckt selber noch eine Menge Kind und alle meine Lieder müssen mir immer auch selbst gefallen.“ Das gilt auch für seine Winter- und Weihnachtslieder, die einerseits mit treibenden Rhythmen und witzigen Texten zum spontanen Mitmachen einladen, andererseits wie bei „Wunderbare Weihnachtszeit“ sanft schwelgen lassen.

Volker Rosins Gute-Laune-Lieder sind aus den Minidiscos und Ferienclubs dieser Welt längst nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur dort: Seine Songs sind überall und durchs ganze Jahr hindurch dort Nr. 1, wo Kinder gern singen und tanzen – ob im Kinderzimmer, im Kindergarten, in der Schule oder Tanzschule. Sie sind bei Kindern, Eltern und Erziehern gleichermaßen beliebt, denn sie gehen direkt ins Ohr, bewegen die Herzen und bringen kleine wie große Menschen in Schwung. Mit seinen Liedern ist der „KiKA Tanzalarm“ zu einer der erfolgreichsten TV-Serien für Kinder geworden und auch seine Live-Konzerte sind – auch zur Adventszeit – seit jeher große Happenings; denn Volker Rosin ist ein geborener Entertainer, der seine kleinen Fans sehr ernst nimmt und durch gemeinsames Singen und Tanzen ein emotionales Konzerterlebnis schafft. Dabei bleibt das Thema Bewegung für den diplomierten Sozialpädagogen auch im Winter mit das wichtigste: „Fitness ist für die Gesundheit und die Entwicklung unserer Kinder ein Muss. Denn wer sich nicht ausreichend bewegt, der bleibt auch im übertragenden Sinne sitzen.“ 

2010 wurde eine Düsseldorfer Grundschule in „Volker Rosin Schule“ umbenannt. Anfang 2017 gründete der engagierte Kinderliedermacher Rosin mit der Unterstützung seiner Familie die Volker-Rosin-Stiftung. Deren Motto lautet: „Mit Musik Kindern helfen“.

„Weckt den Weihnachtsmann – Meine schönsten Hits zur Winter- und Weihnachtszeit“ von Volker Rosin ist ein toller musikalischer Begleiter für die stimmungsvollsten Wochen des Jahres. 24 Songs mit 80 Minuten Spielzeit, die allen Kindern ab 3 Jahren und ihren Familien gute Laune garantieren.

Volker Rosin „Weckt den Weihnachtsmann“ ist erhältlich auf CD (Kat.-Nr. 06025 082878 6 2), als Download und Stream.

 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de