„Das tapfere Schneiderlein“ – Ein Hörspiel mit viel Musik und vielen Liedern

Was vereint Schauspieler und Komikerlegende Dieter Hallervorden und
Rockstarlegende „In Extremo“ Sänger Michael Robert Rhein? Ihre Liebe
zum Märchen. Sie stehen seit diesem Jahr gemeinsam auf der Besetzungsliste des neu aufgelegten, modernen Hörspielklassikers „Das tapfere Schneiderlein.“

„Sieben auf einen Streich“ hat das tapfere Schneiderlein erlegt, auch wenn es sich nur um Fliegen handelte. Eine Fake-News? Nicht doch, es waren sieben, denkt der Wagehals elektrisiert und diese Sieben sind wie ein Befreiungsschlag für ihn. Mit dem kann er aufschneiden. Die Großtat wird sogleich auf seinem Gürtel verewigt, damit es jeder sehen kann und sehen sollen es viele. Es ist die Chance, seiner ärmlichen Werkstatt, hoch unter dem Dach zu entkommen. Denn eigentlich war der Stand eines Schneiders gering und weit unter dem anderer Handwerker. So lässt das Schneiderlein alles hinter sich, packt die Gelegenheit beim Schopf und zieht in die weite Welt, um sein Glück zu finden.

Die weitere Handlung des Märchens der Gebrüder Grimm ist hinlänglich
bekannt. Er besiegt einen übermächtigen Riesen, zähmt ein wütendes
Einhorn und lockt einen wildgewordenen Eber in die Falle. So gewinnt er am Hofe des Königs das halbe Königreich und die Hand der Prinzessin.

Mit der Hörspielproduktion des tapferen Schneiderleins glückt dem kleinen, aber feinen Verlag Wunderhaus eine reiz- und humorvolle Interpretation des Grimmschen Märchens, das gekonnt mit Schein und Sein, Mittel und Macht, Gewitztheit und Gewissen spielt. Erzählt wird aus der Sicht des Schneiderleins. Durch ihn entdeckt der Zuhörer wie einer zum Helden und König gemacht wird, der „normalerweise“ gar keiner ist. Das eigentlich heldenhafte an der Figur ist seine Klugheit und der unerschütterliche Glaube an sich selbst. Das zahlt sich aus und wird mit einem vollendeten Happy End gekrönt.

Ein Volltreffer und Glücksgriff ist die Besetzung des Schneiderleins mit Lars Rudolph der eine ganz spezielle Stimmfarbe mitbringt, die zur Hauptfigur wie angegossen passt. Mit seinem originellen Organ kreiert der erfolgreiche Schauspieler einen schräg-charmanten Himmelsstürmer, dem man gespannt in jedes Abenteuer folgen möchte. Rudolph ist durch diverse
Kino- und Fernsehproduktionen bekannt, allen voran durch „Lola rennt“.
Er war aber auch mehrfach in Episoden-Hauptrollen in der Tatort-Reihe zu
sehen und spielte ebenfalls mehrfach unter der Regie des preisgekrönten
Filmemachers Fathi Akin.

Mit der Sprecherriege des Schneiderleins ist den Machern ein
ganz großer Wurf gelungen. Für die Eigenproduktion konnten sie
gleich mehrere große Namen vereinen. So ist Dieter Hallervorden als König zu hören und William Cohn haucht dem Riesen mit seiner exorbitanten Bassstimme Leben ein. Musical-Fans kommen durch Michaela Schober als Prinzessin voll auf ihre Kosten, die selbstverständlich auch in ihrer Rolle ein Lied zum Besten gibt. Doch der eigentliche Coup ist das Mitwirken von In Extremo Sänger, „Das letzte Einhorn“, Michael Robert Rhein. In dem
Hörspiel leiht er, na klar, dem Einhorn seine unverwechselbare
(Sing-)Stimme. Und gesungen wird viel. Die maßgeschneiderten Lieder unterstreichen die Handlung mit einem fröhlichen Augenzwinkern, bringen Schwung und Abwechslung ins abenteuerliche Geschehen.

Der Wunderhaus Verlag wurde 2014 von Marianna Korsh und Sebastian Lohse in Dresden gegründet. Marianna Korsh stammt aus einer russischen
Verleger Dynastie und ist Spross des ersten Bibliothekars der Moskauer
Zentralbibliothek. Das Verlagswesen steckt ihr im Blut. Studiert hat sie es in Moskau trotzdem sicherheitshalber und viele Jahre in diversen Verlagen Erfahrungen und Kontakte gesammelt. Die guten Beziehungen brachte sie
mit, als sie den Wunderhaus Verlag mit ihrem Mann Sebastian Lohse aus der Taufe hob. „Wir vereinen die russisch-traditionelle Buch- und Illustrationskunst mit der deutschen Märchenkultur. Das ergibt eine Fülle und einen Bilderreichtum, der seines gleichen sucht“, schwärmt Sebastian Lohse. „Wir setzen damit einen Gegentrend zur allgemeinen Vereinfachung, der zur Zeit in vielen Bereichen, auch bei Kinderbüchern, angesagt ist“, ergänzt Marianna Korsh. „Dabei sind wir nicht auf osteuropäische Buchkünstler festgelegt. Mit Susan Wheeler und ihrer idyllischen Holly Pond Hill-Welt haben wir auch eine amerikanische Künstlerin an den Verlag gebunden und werden zur Buchmesse mit Mark Wamsler und seinem Fantasy-Abenteuer-Debut „Drachenfeuer Chroniken: Vanara“ einen deutschen Autoren und Illustratoren veröffentlichen“.

„Es gibt eine gewisse Parallele zwischen uns und dem tapferen Schneiderlein“, schmunzelt Sebastian Lohse. Auch wir glauben fest an uns und sind überzeugt, dass wir jede Herausforderung mit Leichtigkeit meistern können.
Es ist ein bisschen verrückt, aber ich hatte selbst kaum Einblicke in die Verlagswelt, als wir anfingen“. Sebastian Lohse ist Schauspieler, Sprecher, Sänger und Musiker und mittlerweile auch ein gefragter Musikautor. Für „Das tapfere Schneiderlein“ komponierte er die Lieder und schrieb die Liedtexte.
Überdies führte er Regie. Die Welt der Zahlen musste er sich mühsam aneignen, er lernte Vertriebswege, Produktion und Vermarktung zu meistern. Unter der Leitung von Marianna Korsh entstand u.v.a. die Reihe „Unendliche Welten“ zu denen die wunderschön Illustrierten, klassischen Märchen gehören, wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Der kleine Muck“, „Rotkäppchen“, „Das tapfere Schneiderlein“ und ganz neu, „Die Wilden Schwäne“.

Der Wunderhaus Verlag hat noch viele weitere Neuerscheinungen geplant.
Doch zuerst wird die Premiere vom „Schneiderlein“ am 16.10.20 auf der
leider nur digital stattfindenden Frankfurter Buchmesse gefeiert. Eine rundum gelungene Hörspielproduktion des Klassikers der Gebrüder Grimm, aufwendig mit viel Musik und vielen Liedern liebevoll neu aufgelegt. Ein musikalisches Märchenabenteuer in Starbesetzung mit Hirn, Herz und Humor.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de