Volker Rosin – Lasst uns Freunde sein

VÖ: 29.10.21

„Der König der Kinderdisco feiert die Freundschaft“

 

Seit 42 Jahren macht Volker Rosin Musik für Kinder und ihre Familien. Dabei sind ihm neben Tanzen und Singen Freundschaft und Gemeinschaft immer ganz besonders wichtig. Seine Lieder sollen Halt und Orientierung geben und das Selbstbild und Selbstbewusstsein von Kindern stärken. Musik ist für den studierten Dipl. Sozialpädagogen ein Kulturgut, das Kraft spendet und verbindet, denn Kinder brauchen Freunde zum Streiten, Vertragen, Lachen und zum Geheimnisse teilen.

„Ich habe in meiner Kindheit selbst erleben müssen, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und keine Freunde zu haben. Umso wichtiger ist es mir heute, Kindern den Wert von Freundschaft aufzuzeigen. Und das mache ich mit meinen Liedern und meiner Musik“, so der 65-jährige Kinderliedermacher.

Wie wichtig ihm das Thema Freundschaft ist zeigt er eindrucksvoll auf seinem neuen Album „Lasst uns Freunde sein“ mit seinen schönsten Freundschaftsliedern und Duetten. Darauf sind auch fünf bislang unveröffentlichte Titel zu hören.

„Freunde zu haben ist für mich das Schönste auf der Welt. Ich habe das große Glück, meine Duettpartner/innen als meine Freunde bezeichnen zu können“, sagt Volker Rosin, und man merkt ihm an, wie wichtig das Thema für ihn ist. Toleranz, Diversität, Respekt und Vielfalt sollen seine Lieder vermitteln – und natürlich zum gemeinsamen Singen und Tanzen anregen.

Den Anfang macht das titelgebende „Lasst uns heute Freunde sein“ in einer mitreißenden neuen Duettversion mit Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann, zu dem es auch ein neues Animations-Musikvideo geben wird. Darauf folgen ein neuer Mix von „Ein Freund ist ein wunderbarer Schatz“ sowie Duette mit Blümchen, Mickie Krause, Lorenz Büffel oder den Jungen Zillertalern. Ein besonderes Herzensanliegen war es Volker Rosin, seinen Klassiker „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ im Jazz-Arrangement neu zu interpretieren. Ein echter Geheimtipp auf dem Album.

Als Bonus-Tracks sind die Rosin-Hits „Wellermann Tanz“ und „Baby Hai“ enthalten.

Volker Rosin kann heute auf über 5.000 Konzerte zurückblicken und darf sich über rund

5 Millionen verkaufte Tonträger und 600.000 Spiel- und Liederbücher freuen. Sechs goldene Schallplatten und zahlreiche Erfolge in den deutschen Charts zeugen von seinem Erfolg. Unzählige Kinder haben ihre ersten musikalischen Erfahrungen mit Rosins Liedern gemacht.

Bei TikTok wird er als „Kindheitsheld“ gefeiert und seine Videos haben über 250 Millionen Clicks bei Youtube. Eine echte Erfolgsgeschichte.

2010 wurde die Düsseldorfer Grundschule Arnstadter Weg in „Volker Rosin Schule“ umbenannt. Anfang 2017 gründete der engagierte Kinderliedermacher mit der Unterstützung seiner Familie und Freunden die Volker-Rosin-Stiftung. Deren Motto lautet: „Mit Musik Kindern helfen“.

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de