Malte & Mezzo – Die Klassikentdecker

Jetzt wird’s weihnachtlich – 3 neue Folgen ab 12.11.21

 

Normalerweise bestreitet Malte Arkona den kompletten Cast einer jeden Hörspielfolge von Malte & Mezzo allein und spricht jede zu besetzende Rolle in Die Klassikentdecker virtuos selbst. Doch Weihnachten ist ein besonderer Anlass und wer ist zum Fest schon gerne allein?

Also lud sich Malte Arkona für die Episode „Der Weihnachtstraum“ Freunde ein. Mit von der Partie waren seine KiKA-Kollegen Singa Gätgens, Juri Tetzlaff und Tobi Krell. Gemeinsam überraschten sie Mezzo unterm Christbaum. Vorher hing der Familien-Segen allerdings schief, wie bei vielen anderen „normalen Menschen“ auch. Mezzo verzog sich nach einer missglückten Backaktion beleidigt in sein Zimmer und erlebte den titelgebenden Traum, der von allerlei Rentieren, Weihnachtswichteln und -Feen bevölkert wurde. Dass die anschließende Weihnachtsparty dann doch noch sehr schön und festlich wurde, ist nicht allein den sympathischen und gut aufgelegten KiKA-Sprechern zu verdanken. Die herrliche Musik z. B. vom Boulanger Trio und Asya Fateyeva trägt maßgeblich zur gehobenen Stimmung der Weihnachtsfolge von Malte & Mezzo bei.

In der neuen Folge von „Malte & Mezzo – Der Feuervogel“ mit Musik von Igor Strawinsky erzählt Malte Akrona seinem frechen, renitenten, kleinen Freund Mezzo die märchenhafte Geschichte von Prinz Iwan, der im Zaubergarten von Kastschej über sich selbst hinaus wächst und die große Liebe findet. Durch einen geschickten Deal mit dem Zaubervogel, erlangt selbiger die Freiheit und unterstützt den Prinzen, dem bösen Herrscher des Zaubergartens das Handwerk zu legen. So rettet er ein Heer von gefangenen Prinzessinnen und einen Haufen Ritter, die ihnen zu Hilfe geeilt waren und verzaubert wurden. Strawinskys Musik, gespielt von der Staatskapelle Dresden & Rudolf Mauersberger, unterstreicht eindrucksvoll die abenteuerliche Handlung.

Die „Rheinische“ klingt wie eine Versicherung, ist aber die 3. Sinfonie von Robert Schumann, erklärt Malte seinem Freund Mezzo auf einer Ausflugsdampferfahrt auf dem Rhein. „An Bord mit Schumann“ heißt die neue Folge und natürlich darf da auch die Musik nicht fehlen. Mezzo erfährt eine Menge über Schumanns Lebensumstände und -Stationen, über seine Frau Clara, den Ärger in Düsseldorf und das traurige Ende des Komponisten. Doch die Musik überlebt! Das stellt das Gewandhausorchester Leipzig in dieser Folge aufs Schönste unter Beweis.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de