Volker Rosin „Das Disco Krokodil“

Der König der Kinderdisco ist zurück – und das besser denn je!

Seit 43 Jahren steht Volker Rosin nun schon für Kinder auf der Bühne. Nachdem er in den letzten Jahren sehr erfolgreich seinen großen Backkatalog in den Vordergrund gestellt hat, feiert am 04.11.2022 ein Album Premiere, das mit 15 ausschließlich brandneuen Songs aufwartet: „Das Disco Krokodil“.

Dabei bleibt sich Volker Rosin treu, denn sein Motto lautet wie eh und je: Tanzen, Tanzen, Tanzen. Das stellt er gleich im ersten Lied des Albums klar, in dem er seine kleinen Fans fröhlich begrüßt: „Willkommen in der Disco!“. Und augenzwinkernd fragt: „Wisst ihr wer heut vor euch steht? Der König der Kinderdiscothek!“

In der Tat! So wollen und lieben ihn seine Tanzalarm-Fans, und weil auch Volker Rosin nach Corona-Erkrankung und -Einschränkungen einfach wieder fröhlich und ausgelassen abfeiern möchte, hat er „Die Kuh Mathilde“ von der Weide auf den Tanzboden geholt – ein geradliniger, ehrlicher Party-Hit für Kinder (frei nach dem Klassiker „La Cucaracha“), der sich in den vergangenen Monaten zu einem echten Sommerhit entwickelte.

Beim dritten Lied seines 37.(!) Albums schlagen wieder Volker Rosins eigene musikalischen Vorlieben durch: „Das Disco Krokodil“ ist total Retro. Man hört Anklänge von Chic, Sister Sledge oder den Bee Gees – mehr Disco in einem Kinderlied geht nicht!

Und es gibt noch viele neue Tanzlieder mehr zu entdecken auf diesem abwechslungsreichen Album: „Urlaubskinder“, „Dein Schatten tanzt mit dir“ oder „Pasta Pasta“. Auch „Der kleine Puma tanzt“ gehört dazu, das einem brasilianischem Kinderlied nachempfunden ist. Dabei geht es darum, niemanden abseits und allein stehen zu lassen – auch den kleinen Puma nicht, der doch bitte in den Kreis der Tanzenden mit aufgenommen werden soll. Da kommt der studierte Sozialpädagoge bei Volker Rosin durch.

Seine Tanzhits sind eingängig und fröhlich, vermitteln aber auch starke Inhalte und werben für mehr Toleranz. „So wie du bist“ ist dafür ein perfektes Beispiel. Das Lied erklärt, dass jedes Kind wichtig und wertvoll ist. „Glaub keinen Mist, denn so wie du bist, bist du okay!“, singt Volker Rosin: ein Anti-Mobbing-Song, der Kindern den Rücken stärkt und für Selbstbewusstsein sorgt.

Es ist Volker Rosins bislang persönlichstes Album, in dem ganz viel Herzblut steckt, das kann man deutlich fühlen und hören. Ausgerechnet der König der Kinderdisco hat dafür mehrere Balladen geschrieben, die unter die Haut und zu Herzen gehen. Nach mehr als 40 Jahren als Kinderliedermacher ist in ihm ein Statement gereift: „Jedes Kind braucht Liebe“. Dass er diese Liebe für sein junges Publikum in sich trägt, glaubt man ihm bei diesem gefühlvollen und anrührenden Song in jeder Zeile.

Auch seine Mutter bedenkt er mit einer Ballade, die das Zeug zur Muttertags-Hymne hat: „Hallo Mama (Mein Geschenk für Dich)“. Dabei denkt er an die Zeit zurück, als er als kleiner Junge die schönsten Bilder für seine Mama gemalt hat. Seinem Vater setzt er mit dem verrückten Spaß-Lied „Karl, der Orang-Utan“ ein Denkmal. „Von meiner Mutter habe ich das Musikalische geerbt und von meinem Vater die Freude an kleinen Verrücktheiten“, erzählt Volker Rosin. „Trau dich auch mal etwas Ausgefallenes zu tun, hat er mir oft gesagt.“

Seinem Enkel Henri hat er gleich zwei Lieder gewidmet, das lustige „Kuscheln mit `nem Kaktus“ und „Der Zug zum Zoo“, bei dem alle Kinder viele Tiere kennenlernen können.

Und ganz zum Schluss wird Volker Rosin noch biografisch: Das Lied „Kein Rockstar“ ist ein melancholischer und doch beschwingter Song, in dem er von seinem Kindheitstraum, Rockstar zu werden, lächelnd Abschied nimmt, da er längst sein Glück als Kinderliedermacher gefunden hat.

Mit dem neuen Album „Das Disco Krokodil“ und seinen 15 Liedern übertrifft Volker Rosin alle seine Vorgänger. Es umfasst eine riesige musikalische Bandbreite und hat einen tollen Sound, auch dank vieler handgespielter Instrumente wie Gitarren, Mandoline, Mundharmonika, Trompete und Flügelhorn. Vor allem aber besticht es durch seine abwechslungsreiche und doch homogene Mischung: Jeder Song ist auf seine Weise ein Hit mit Hirn und Herz, ob hochemotional oder explosiv, ob Discofunk, Mitmachlied oder Ballade, ob zum Abfeiern oder Ankuscheln. Besser geht’s nicht!

 

 

 

 

 

 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de