Hurra! „Der kleine König“ ist wieder da!

Hurra! „Der kleine König“ ist mit neuen Hörspiel-Geschichten zurück und endlich erfüllt wieder Leben das Schloss! Nach einer dreijährigen Kreativpause feiert „Der kleine König“ sein Comeback mit gleich zwei Hörspiel-CDs. „RUMSDIBUMS“ ist bereits Mitte Mai erschienen und „BUSCHEL UND KUSCHEL“ wird am 07.10.22 veröffentlicht.

Eigentlich ist beim kleinen König immer etwas los, dafür sorgt er schon selbst oder seine Cousine, die kleine Prinzessin, hilft ihm dabei. Unterstützung erhält er ebenfalls von seinen tierischen Freunden: die Katze Tiger, das Pferd Grete, der Hund Wuff, das Eichhörnchen Buschel und der Vogel Pieps. Bevor der kleine König eine gute Nacht wünscht, sind stets viele lustige kleine Abenteuer zu bestehen. Denn der kleine König ist nicht immer artig und manchmal auch ganz schön tollpatschig. Er gerät immer wieder in die überraschendsten Situationen und meistert die Probleme des Alltags mit viel Mühe, noch mehr Kreativität und einer herrlich überbordenden Fantasie.

Das EINhörnchen

EICHhorn Buschel verliebt sich in das Plüsch-EINhorn der kleinen Prinzessin. Das ist sooo kuschelig, dass er es nicht mehr hergeben will. Er entführt es kurzerhand auf den höchsten Baum, wo Ein- und Eichhörnchen engumschlungen auf die Königskinder herabschauen. Was nun?

Der Pustekuchen

Der Erzähler mahnt zur Ordnung und unterstützt das mit vielen Floskeln und Redewendungen. Der kleine König ist genervt und bezweifelt, dass es Wörter wie Krimskrams, Tohuwabohu und andere überhaupt gibt. Da hat er eine Idee. Und schlägt mit gleichen Waffen zurück.

Die Zeitmaschine

Den Tag so wie einen Film zurückdrehen und noch einmal erleben? Das würde der kleine König heute gerne machen. Aber mit einer Wanduhr klappt das nicht, dazu braucht man eine Zeitmaschine. Wenn man so etwas im Schloss hat, wäre das ziemlich praktisch. Denn damit kann man sogar zu den Dinos reisen oder zu den Rittern. Der kleine König wird sich höchstpersönlich um so ein Dings kümmern.

Der kleine Monarch ist der eindeutige Herrscher seines Königreiches. Er ist der Größte, Beste und Schlaueste und das von Geburt an. „Die Krone steht für das Lebensgefühl dieser Altersgruppe“, erklärt die Autorin und Erfinderin des kleinen Königs, Hedwig Munck. „Sie fühlen sich noch als Nabel der Welt, und mit dieser herrlichen Egozentrik können sich die Kinder identifizieren und die Erwachsenen finden ihren Nachwuchs in diesem Verhalten wieder und amüsieren sich.“. Ausgestattet mit diesem unerschütterlichen Selbstwertgefühl erträgt er tapfer auch kleine Rückschläge und geht oft auch zart und sehr liebevoll mit seiner Umwelt um.

Das kommt besonders der kleinen Prinzessin in der Geschichte „Das EINhörnchen“ zugute, die die Geduld und Nerven des kleinen Königs bis aufs äußerste strapaziert. Dass ihm hier nicht der Kragen platzt, zeugt von großer Zuneigung und majestätischem Großmut.

In den brandneuen Geschichten stellt der gekrönte Drei-Käse-Hoch aber auch seinen unerschöpflichen Einfallsreichtum einmal mehr aufs Schönste unter Beweis. In der Geschichte „Der Pustekuchen“ beispielsweise wird er dazu angehalten aufzuräumen, doch danach steht ihm gar nicht der Sinn. Seine Ausrede: Er kann die Finger leider nicht bewegen, da diese Schnupfen hätten und schlapp herunterhängen.

Die Krönung an Ideenfeuerwerk bietet allerdings die Geschichte „Die Zeitmaschine“. Die Ausgangssituation ist die, wie oben beschrieben. Der kleine König möchte einen schönen Tag erneut erleben. Da es mit dem Zurückdrehen der Zeiger auf der Uhr nicht so einfach getan ist, muss eine Zeitmaschine her. Was das pfiffige Königskind aus der Vergangenheit und einem Abstecher in die nahe Zukunft herauszuholen vermag, gipfelt in einem aberwitzigen Abendteuer – was für ein Riesenspaß!

Ab Mitte September ist „Der kleine König“ immer donnerstags im Abendgruß „Unser Sandmännchen“ zu sehen, im rbb (17.55 – 18.00), mdr (18.54 – 19.00) und im KiKA (18:50 – 19.00).

 

 

RUMSDIBUMS

 

VÖ: 13.05.2022

 

Laut oder leise

Die kleine Prinzessin möchte, dass der kleine König heute extra leise ist. Der bemüht sich redlich, macht aber dennoch jede Menge Rumsdibums und Kruschelmuschel – und vor lauter Vorsicht sogar ein Futschikato. So kanns nicht weitergehen. Deshalb will der kleine König der kleinen Prinzessin nahebringen, dass es nicht nur schlechte – sondern auch ein gute Lauts – und jede Menge doofes Leise gibt! Keine leichte Aufgabe!

 

Gummibärchen sprechen

Der kleine König soll wenigstens die restlichen Gummibärchen, die noch in der Tüte sind, in den Schrank legen. Er will ja, aber die süßen Schätzchen haben ihre eigenen Pläne und die teilen sie dem kleinen König auch sehr genau mit. Natürlich nimmt er Rücksicht auf alle Extrawünsche der Gummibärchen. Jamjam.

 

Der Sternschnuppenfänger

Was kommt denn da von oben angeflogen? Ist es Umweltverschmutzung der Marsmenschen oder einfach nur Weltraummüll? Oder sind es vielleicht doch goldene Sterntaler? Das wird der kleine König schon rauskriegen! Und zwar mit Hilfe seines Sternschnuppen-Fängers.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Prima-Presse

Prima-Presse

Tel. +49(0)40 3866 8960
Fax: +49(0)40 3866 8047
info@prima-presse.de