Captain Future – neue Folge ab dem 15.03.13
Die brandneue Folge 6 von Captain Future, „Kein Erdenmensch mehr“, eignet sich ideal für Captain Future-Neueinsteiger. Denn wir erleben das Abenteuer aus der Sicht von John Carey. Der hat vor langer Zeit als einer der Weltraumpioniere die Explosion seines Raumschiffes überlebt. Er war verdammt, wie lebendig begraben und willenlos durch den Weltraum zu treiben, bis ihn Captain Future und seine Crew auflesen und wiederbeleben. Nun, da er wieder auf Menschen gestoßen ist, muss er feststellen, dass sich alles, wofür er einmal gestanden hat, für die jetzigen Generationen geändert hat und nicht mehr existiert. Er ist ein lebendes Fossil, das sich auf der Erde nicht mehr zurechtfindet. Doch zu Captain Future und seinem Team fasst er vertrauen. Die Aussicht mit Captain Future auf Reisen zu gehen, kommt ihm gerade recht. Allerdings ist die Mission nicht ganz ungefährlich, denn Curtis Newton versucht dem mächtigen Mr. Lowther das Handwerk zu legen. Lowther hat sich das Monopol auf Treibstoff im All ergaunert und beutet jeden der von ihm abhängig ist gnadenlos aus. Mit legalen Mitteln ist Lowther nicht bei zu kommen, aber Newton ersinnt eine List. Doch wird sich der mächtige Mann kaum kampflos geschlagen geben…
Generationen von Science-Fiction-Liebhabern ist „Captain Future“ ein Begriff – seit den 1940er-Jahren ist die Figur des Wissenschaftlers, der sich nach der Ermordung seiner Eltern der Verbrechensbekämpfung verschrieben hat, in Comics und Büchern sowie seit den 80ern auch in dutzenden TV-Zeichentrickfolgen unterwegs. Zu dem Team von Curtis Newton, so Captain Futures richtiger Name, gehören mehrere künstliche Lebensformen – der Roboter Grag und der Androide Otto – und Simon Wright, dessen gesundes Gehirn vom todkranken Körper getrennt und in einen fliegenden Schutzbehälter transferiert worden war.
Highlight der Hörbuchreihe sind die Original-Synchronsprecher und die Original-Musik der TV-Serie, die das Captain-Future-Universum lebendig und so das „Kino im Kopf“ perfekt machen. Zu hören sind u.a. Wolfgang Völz, Hans-Jürgen Dittberner, Friedrich Georg Beckhaus und Jochen Schröder sowie die futuristischen Retro-Klänge von Kult-Komponist Christian Bruhn. Laut Verlagschef Sebastian Pobot wurde bei der Produktion auf größtmögliche Authentizität geachtet: „Beim Mastering haben wir auf einen 80er-Jahre-Retro-Sound gesetzt und das trifft total den Nerv der nachgewachsenen Captain Future Gemeinde von heute.“
Captain Future ist spannende Hörbuchunterhaltung für Science-Fiction-Fans ab 12 Jahren.