Point Whitmark sendet wieder!
Point Whitmark, der Sender der heißt wie die Stadt, sendet wieder. Die Radio-Jungreporter Jay, Tom und Derek lösen ab dem 29.03.13 ihren 37sten Fall, in den sie tief … viel tiefer als ihnen lieb ist, hineingeraten. Die Jungen unternehmen einen Ausflug in die Dead Man’s Marsh – auch bekannt als „Das Moor der Vergangenen“. Hier sollen einst Straftäter von Staats wegen grausam entsorgt worden sein, „immer dann, wenn die Gefängnisse zu voll waren“.
Nachdem der wackere Hund Hamlet, den Derek verdonnert ist, Gassi zu führen, tatsächlich einen menschlichen Armknochen apportiert, überschlagen sich die Ereignisse. Derek versinkt im Morast beim Gerangel mit dem Vieh um den grausigen Fund. Nun ist sicher, dass sie an einem wirklich schaurigen Ort gelandet sind, denn Derek schwört Stein und Bein, dass ein Moor-Zombie versucht hat, ihn in die Tiefe zu ziehen. 
Vor Einbruch der Nacht finden die Freunde Zuflucht in Minghella Hall, deren Besucher sich mysteriösen Behandlungen unterziehen. Obwohl die neue Hausherrin, Mrs Tweed, Derek aus dem Moor gerettet hat, ist weder ihr noch dem Hauspersonal zu trauen – denn auch hier geht die Moorleiche um und hat es offensichtlich wieder auf Derek abgesehen. Aber das hält die Jungs trotzdem nicht auf ihrem Zimmer, das sie in der Nacht eigentlich nicht verlassen sollten. Irgendetwas stinkt zum Himmel und das sind nicht nur die Moorpackungen aus der Wellnessabteilung.
Außerdem irrlichtert ein geheimnisvolles Mädchen durch das alte Herrenhaus, das den Jungen auch schon draußen in der Dead Man’s Marsh begegnet ist. Es scheint der Schlüssel zu den Geheimnissen um Minghella Hall und deren Bewohnern.
Jay, Tom und Derek setzen ihr Leben aufs Spiel, als sie der jungen Frau folgen … denn sie führt unsere Helden direkt in das finstere Moor.
Ist das schön, die Jungs von Point Whitmark wieder zu haben. Spätestens wenn wir die sympathischen Stimmen von Sven Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmidt-Foss hören, wissen wir, was wir so lange vermisst haben. Nun ist es zurück, das Radio-Team von Point Whitmark und nimmt uns wieder einmal mit in ein atemberaubend spannendes Abenteuer.
Anfänglich noch spaßend und spottend spazieren Jay Lawrence, Tom Cole und Derek Ashby durchs Moor. Aber es dauert nicht lange, da vergeht ihnen – wie auch den Hörern das Lachen und allesamt finden sich wieder in wahrhaft unheimlichen und todbringenden Geschehnissen.
Wie immer besticht auch die neue Folge „Das Moor der Vergangenen“ durch einen gelungenen Mix aus Spannung, Action und Humor, gewürzt mit einer Prise mysteriösem Schrecken. Das macht Spaß und süchtig nach mehr.
Point Whitmark, eine der erfolgreichsten Krimi-Hörspielserien für Kinder und Jugendliche in Deutschland, hat sich mit über 2 Mio. verkauften Tonträgen als feste Größe etabliert. Bei Publikum und Kritik ist die Serie gleichermaßen beliebt. Seit 2003 bis heute bekam Point Whitmark gleich 13 Mal den Hörspiel Award in Gold vom Publikum und sieben Mal von der Kritik zugedacht. 2011 wurden dem erfolgsverwöhnten Macher von Point Whitmark, Volker Sassenberg, eine besondere Ehre zu Teil. Seine Serie erhielt den Hörspiel Award für die beste Hörspielmusik des Jahrzehnts und für die beste Hörspielregie des Jahrzehnts.