„Krise im Job oder Jobverlust …. In 90 Tagen zum Comeback“
Ein Coaching, die berufliche Krise als Herausforderung anzunehmen, ganzheitliche Unterstützung bis zur Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages.
Das verspricht Bernd Sieslack mit seinem neuen, umfassenden Programm. Der ehemalige Vorstand und Manager, mit intensiver Erfahrung im Umgang mit Krisen, fand nach dem Abschluss seiner Karriere eine neue Herausforderung: Er hilft nach einer Coachingausbildung nun selbst in die Krise geratenen Menschen. Erprobt hat der 63 jährige sein Training in mehr als 40 Berufsjahren als Spitzen-Manager auf der anderen Seite des Tisches. Er hat selbst Kosten reduzieren, Unternehmen sanieren und Mitarbeiter abbauen müssen und kann deswegen als absoluter Insider ein sicheres Netz spannen, das den gekündigten oder in die Krise geratenen Menschen auffängt, berät und stützt.
„90 Tage sind ein Rahmen, das wichtige anvisierte anspruchsvolle Ziel und natürlich kommt es immer auf die Ausgangssituation in jedem Einzelfall an. Aber es ist möglich. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen,“ ist Sieslack überzeugt. 
Je eher man sich in seine zupackenden Hände begibt, um so besser. „Die Krise, die eine Kündigung auslöst, bedeutet hohen psychischen Stress, bis hin zum Schock,“ weiß Bernd Sieslack. In dieser Situation ist es schier unmöglich, einen kühlen Kopf zu bewahren. Doch den braucht man, um keine Fehler mit nachteiligen inhaltlichen und finanziellen Folgen zu machen.
Hat man Bernd Sieslack an seiner Seite, ist man ab sofort mit keiner Frage allein, sei sie beruflicher oder privater Natur. „Das war ganz wichtig für meinen Mann“, erzählt die Ehefrau eines ehemaligen Klienten, dessen neuer Arbeitsvertrag gerade mit einem guten Essen belohnt wurde. „Herr Sieslack war wie ein väterlicher Freund. Das Wissen, dass mein Mann zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Ansprechpartner für seine Probleme hatte, hat uns beiden in dieser schweren Zeit eine große Sicherheit gegeben.“
Bernd Sieslacks klare, erfahrene und vorausschauende Weitsicht aufs Wesentliche, bietet seinen Klienten eine Rundum Betreuung und Beratung. Das beinhaltet u. a. viele technische Details, wie die Einhaltung von Fristen, das Treffen von Vereinbarungen, der Blick auf das Zeugnis, auch das hinzuziehen eines Fachanwaltes.
Trotz all dieser inhaltlichen und rechtlichen Finessen, auf die Bernd Sieslack sein Argusauge hält, denn er kennt die Spielregeln des Business, stellt er in der Hauptsache den Menschen in den Mittelpunkt. Hier gehen Top-Manager und Coach mit Empathie Hand in Hand „Ich nehme den Menschen in der Krise an. Ich weiß genau, wie die Leute sich fühlen, die zu mir kommen, was das bedeutet, da reingekommen zu sein, aber eben auch, dass es Möglichkeiten gibt, da wieder rauszukommen und das sogar gestärkt“, erklärt der Coach.
Dieser Blick nach vorne ist von immenser Wichtigkeit, um nicht in dem emotionalen schwarzen Loch zu verharren, das sich während der Krise auftut. „Eine Kündigung ist nicht das Ende. Ich rate allen dazu, offen damit umzugehen, negative Gefühle wie Frust, Wut und Selbstzweifel zuzulassen und nicht in blinden Aktionismus zu verfallen,“ erläutert Bernd Sieslack. „Willkommen in der Krise“, heißt dann auch der erste Teil, in dem der Klient lernt, seine Situation als Herausforderung anzunehmen.
Die zweite Phase trägt die positive Überschrift: „Nach der Krise ist vor dem Comeback“, denn nach der Analyse der Trennungsumstände folgt der klare Blick nach vorne. Jeder Jobverlust ist auch eine neue Chance. Das Gefühl des „Gescheitert seins“ belastet den Klienten nicht mehr so stark, er kann die Energie ab jetzt ungeteilt in die Zukunft investieren. Hier beginnt die aktive Arbeit. Erfolge und Qualitätsmerkmale werden herausgefiltert, um sich ausschließlich auf die Stärken des Klienten zu konzentrieren. Wesentliche Bestandteile sind hier: die genaue Zieldefinition und der persönliche Auftritt. „Hier lohnt es sich, Zeit zu investieren, um herauszufinden, wer man wirklich ist, was man wirklich gut kann und was einem Freude bereitet“, rät Sieslack, „denn man legt diese Zeit gewinnbringend für die Zukunft an.“
Bewerbungsunterlagen und Anschreiben werden professionell erstellt und auf Vollständigkeit gebracht (Zeugnisse, Zertifikate, Ausbildungen, Seminare, Lebenslauf, Referenzen, Fotos etc.). „Stimmen erst mal Inhalt, Optik und Qualität der Unterlagen, in der sich der Klient authentisch wiedererkennt, ist das ein großer Schub fürs Selbstbewusstsein“, weiß Bernd Sieslack.
Jetzt folgt die Erarbeitung einer individuellen und ganzheitlichen Strategie für den bevorstehenden Bewerbungsprozess. Ein ganz wichtiger Teil ist hier die Erstellung einer exzellenten Kurzvita mit emotional formulierten Kernbotschaften, sowie prägnant herausgearbeiteten Alleinstellungsmerkmalen (USP) zum Appetit machen bei den zukünftigen Arbeitgebern.
Vor allem die Vorbereitung auf die bevorstehenden Bewerbungsgespräche mit potentiellen Arbeitgebern stellt für den Klienten eine extreme Hürde dar, denn Interviews dieser Art haben sie in der Regel seit Jahren nicht mehr geführt.
Also wird gelernt, wie Bewerbungsgespräche aufgebaut sind, welche Frage- und Antworttechniken sich anbieten und welche Bedeutung die Körpersprache hat. Dies wird in einem praktischen Training durchexerziert. Solange, bis sich der Klient sicher und überzeugend in seine neue Rolle eingefunden hat und in der Lage ist, auch in wenigen Minuten seine Kernbotschaften an den Mann zu bringen.
Darauf folgt, dass die passende Markt-Strategie mit dem Klienten entwickelt wird. Welche Zugänge zum Arbeitsmarkt versprechen Erfolg? Und wer sind die passenden Ansprechpartner? Für Führungskräfte bietet sich zumeist der verdeckte Arbeitsmarkt an. Ein Drittel aller Jobs wird dort besetzt. Das bedeutet in erster Linie intensive Kontaktpflege und geschicktes Netzwerken in den Business-Portalen.
„Wer sich und seine Stärken nach außen transportiert hat zwangsläufig bei neuen Jobs immer bessere Karten als jemand unbekanntes“, erklärt Bernd Sieslack. Dieses Erfolgsrezept hat er seinen Klienten vermittelt, deren Selbstwertgefühl sich längst im Aufwärtstrend befindet. Die ersten vielversprechenden Bewerbungen liegen bei den richtigen Empfängern, Headhunter sind informiert, persönliche Netzwerke sind aktiviert und damit ist die zweite Phase absolviert.
Nun befindet sich der Klient mitten im Prozess. In diesem Abschnitt hält er die Zügel wieder in der Hand und managt sich und seine Ziele. „Das Comeback“ ist in greifbarer Nähe, so auch der Coach Bernd Sieslack. Er steht für die intensive Vorbereitung auf Auswahlverfahren ebenso zur Verfügung wie rückblickend für die Analyse der gelaufenen Bewerbungsgespräche oder auch etwaiger Absagen. Wie sind diese zu bewerten, was sollte man in Zukunft schärfen, was weglassen. Er unterstützt bei Vertragsverhandlungen, zeigt was wichtig ist, hilft bei der Einschätzung des Marktwertes und Formulierung von Gehaltsvorstellungen. Auch beim Umgang mit der Probezeit, Flexibilität und Mobilität berät er seine Klienten, eben bis hin zur erfolgreichen Vertragsunterzeichnung. „Diese Phase ist entscheidend“, erklärt Bernd Sieslack, „sie betrifft die unmittelbare Vorbereitung auf den neuen Job und den Einstieg ins neue Unternehmen. Hier werden die Noten vergeben und natürlich wollen wir hervorragend abschneiden.“
Das gelingt seinen Klienten in der Regel, die dafür Bernd Sieslack wiederum Bestnoten attestieren. Er fange da an, wo andere aufhören, heißt es Unisono. Ein Klient, der jüngst seinen neuen Arbeitsvertrag nach erfolgter Freistellung unterschrieb, meint: „Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir am wichtigsten war, dass ich in der gesamten Zeit nie mit Fragestellungen oder Problemen alleine war. Die Verfügbarkeit von Herrn Sieslack war für mich unglaublich beruhigend.“ Dieser Service, in Kombination mit seinen profunden Beraterqualitäten und seiner empathischen Art, ist etwas ganz exklusives, denn sogar Kunden aus dem Deutschsprachigen Ausland suchen seinen Rat. Sollte Bernd Sieslack noch einmal für sich selbst eine Bewerbungsmappe brauchen, wären dies wohl seine prägnanten Alleinstellungsmerkmale.
http://www.wertschaetzung.net – E-Mail: info@wertschaetzung.net